Woche 01 – 3.Tag: Müllreduzierung

September 26, 2007

bonbonstrip.jpg

Müll lässt sich nicht vermeiden. Was macht schon ein Bonbon-Papierchen im Mülleimer aus. 1 Million davon erzeugen jedoch eine Menge Abfall. Die Reduzierung von Müll muss im Kleinen anfangen. Im Bereich der Lebensmittelverpackungen fallen täglich Unmengen sinnlos verschwendeter Rohstoffe an, wie z.B. Kunststoff in Form von Bonbonpapierchen. Wie kann man den Materialeinsatz bei diesem Produkt verringern?

Das Konzept: eine optisch ansprechende Bonbon-Form und ökologisch sinnvolle Bonbon-Verpackung (Hier im Modell: PVC-Folie und MDF-Plättchen). Die Bonbons werden im Lot verpackt, verschweisst und mit Perforationen zwischen den einzelnen Elementen versehen. Ähnlich einem Eiswürfelbeutel. Durch die Rauteform lassen sich die Bonbons leicht aus den abgerissenen Hülsen herausdrücken. Diese Art von Verpackung vermindert den Materialeinsatz drastisch, denkbar wären selbstverständlich auch andere Formen.

Advertisements

4 Antworten to “Woche 01 – 3.Tag: Müllreduzierung”

  1. Lenni said

    servus, wie du merkst ich hock die tage dank hausarbeit ständig vor dem rechner. die heutige idee finde ich bislang die beste – vor allem weil die argumentation überzeugt. nur die bonbons sehen noch nicht so lecker aus…

  2. Chrissi said

    hallo, auf alle fälle ne gute idee. finde es cool, dass man die einzelnen bonbons abreissen kann. sehr praktisch. gruss und weiter so …

  3. Flogge said

    Mmmmh, wie schmecken den die? Gibts auch Ananas? Echt ne ganz geile Idee, v.a. unter dem Umweltgesichtspunkt. Momentan fällt mir aber auch nix ein für noch ne Idee. Bis morgen dann.

  4. Tom said

    hmm, lecker MDF!!!Flasht das…ach nee das war MDMA;) Find die ganze Diplomidee echt super. Respekt wenn da keine Lücken entstehen. Hab grad das gleiche Problem wie Lenni(Hausarbeit) und freu mich schon auf die nächste Idee. Bin morgen allerdings feddich mit hausarbeiten…also demnächst wende ich mich mal dem KEMO zu…Du hast ja alle Hände voll zu tun…Gruss auch von der Aschtrid. Keep it up!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: