Week 09 – Day 43 – Blaukohlchen

November 21, 2007

colibri2.jpg

Colibri, a bird’s house mainly used for balconies, adapts the look and behaviour of birds. The clamp makes it easy to attach the object to handrails and branches.

Dieses possierliche Tierchen zählt zur Gattung der Habitat Offerus, eine vor allem in Plattensiedlungen gern gesehene Erscheinung aus der Familie der Blickerhascher. Es besiedelt vor allem mitteleuropäische urbane Ballungszentren, kann aber auch in Kleinbalkonien sowie den artenvielfaltaufgeschlossenen Vorstadtgebieten das ganze Jahr über gesichtet werden. Seine Nahrung setzt sich vor allem aus Neidern sowie anderen spießigen Weichtieren und Vogelhassern zusammen. Die Art gilt derzeit als nicht gefährdet. Die Naturvölker der Alten Welt verehrten das Tierchen als Träger und Überbringer der Sonne. Bei den Germanen war es der heilige Vogel des Gottes Rohr. Zudem wird der inoffizielle Nationalvogel mit Freude in Verbindung gebracht. Es ist wie alle Vertreter der Gattung von kastiger Gestalt mit grossen, kräftigen Beinen, über welche der Wohnraum erschlossen wird. Durch Aufplustern wirkt es recht gedrungen. Kennzeichnend sind die türkisblaue Farbe, hohe Stirn und 45° Vorderbrust. Im Frühjahr ist der Schnabel einfarbig weißlich grau, im Winter zeigt er jedoch eher eine braunschwarze Färbung. Blaukohlchen haben eine Körperlänge von etwa 13,5 bis 14 Zentimetern. Die Flügelspannweite beträgt 15 Zentimeter und das Körpergewicht liegt meist bei 300 Gramm.

Advertisements

2 Antworten to “Week 09 – Day 43 – Blaukohlchen”

  1. lennilensen said

    mmmmmnähähähäää… aggl i glaub du spinnsch a bissle. viele grüße von sphingida urbanica, du nationalvogel

  2. Vadder said

    Hallo Axel
    die Aktion „ordentliche Küche “ ist absolut lobenswert- ob Du mit Küchendesign mal dein Geld verdienen kannst steht natürlich noch in den Sternen
    gruß Vadder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: